So sehr dabei, oder nicht?

Mhh, Clueso live. Mittlerweile zum fünften Mal wenn ich mich richtig zurückerinnere. Und welche Erinnerungen da wieder hoch kommen… Songs die unter die Haut gehen, keine kreischenden Teenies in der ersten Reihe – einfach nur “gute Musik”. ;) Desto mehr war ich am Freitag doch enttäuscht während des Konzertes: der Anfang sehr schleppend und wirklich gute Songs nur vereinzelt und eindeutig zu wenig vom neuen Album – das was man eigentlich von einer Album-Promotion-Tour (gerade mit dem Titel “So Sehr Dabei”) erwartet. Aber wo war Clueso und die Band? Wo waren die verspielten Einwürfe dieser großartigen Musiker? Wo war das Gefühl mehr zu sein als eine der mittelmäßigen Bands, die Deutschland im Moment belasten? Vielleicht schon in Gedanken in der Tourpause, denn Vieles wirkte sehr wiederholt und ausgelutscht: Hauptsache das Publikum tanzt. Und ein Technobeat für 5 Minuten hat natürlich auch seine Fans. Wie dem auch sei – Clueso war das leider nicht und trotz eines ganz guten neuen Albums muss Einiges passieren damit “So Sehr Dabei” mehr ist als eine leere Phrase. Hoffen wir das Beste.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *